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Quantz: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen

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Einleitung.

 
  Wahl dieser Lebensart nicht irren; und, wenn dieselbe übel getroffen
worden, Schaden und Schande zu befürchten haben mögen.

2. §.

  Ich rede aber hier nur von solchen, welche eigentlich die Musik zu
ihrem Hauptwerke machen, und in derselben mit der Zeit vortrefflich wer-
den wollen. Wer hingegen die Musik nur als ein Nebenwerk, zu seinem
Vergnügen, treiben will, von dem wird zwar in diesem Stücke, nicht
so viel, als von jenen, gefodert: doch, wofern er sich alles, was hier
und in folgendem gesaget werden wird, zu Nutze machen kann und will;
wird es ihm desto mehr Ehre und Vergnügen bringen.

3. §.

  Die Wahl der Lebensart, und der Entschluß, diese oder jene, und
folglich auch die Musik zu ergreifen, muß mit großer Behutsamkeit an-
gestellet werden. Die wenigsten Menschen haben das Glück derjenigen
Wissenschaft oder Profeßion gewidmet zu werden, wozu sie von Natur
am allermeisten aufgeleget sind. Oefters rühret dieses Uebel aus Mangel
der Erkenntniß, von Seiten der Eltern oder Vorgesetzten, her. Diese
zwingen nicht selten die Jugend zu dem, woran sie, die Vorgesetzten,
selbst nur einen Gefallen haben; oder sie glauben diese oder jene Wissen-
schaft oder Profeßion bringe mehr Ehre, oder größere Vortheile, als
eine andere; oder sie verlangen, daß die Kinder eben dasjenige erlernen
sollen, wovon die Eltern Werk machen; und zwingen sie also eine Sache
zu ergreifen, wozu sie, die Kinder, weder Lust noch Geschicke haben.
Man darf sich also nicht wundern, wenn die ausserordentlichen Gelehrten,
und die besonders hervorragenden Künstler so rar sind. Gäbe man aber
auf die Neigung junger Leute fleißig Achtung; suchte man zu erforschen,
womit sie sich aus eigenem Antriebe am allermeisten zu beschäftigen pfle-
gen; ließe man ihnen die Freyheit, selbst zu wählen, wozu sie die größte
Lust zeigen: so würden sowohl mehr nützliche, als glückliche Leute in der
Welt gefunden werden. Denn daß mancher sogenannter Gelehrter, oder
Künstler, sich kaum zu einem gemeinen Handwerker geschicket hätte:
mancher Handwerker hingegen, ein Gelehrter, oder geschikter Künstler
hätte werden können, wenn anders bey beyden die rechte Wahl getroffen
worden wäre; bedarf wohl keines Beweises. Mir selbst ist ein Beyspiel
von zween Tonkünstlern bekannt, die zu gleicher Zeit, vor ohngefähr vier-
zig Jahren, bey einem Meister gelernet haben, und deren beyder Väter
Schmiede

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